Die Geschichte von Loris Velos ist eine besondere in der Velo-Branche. Wir, besonders Roman und Florian, waren nie grosse Velo-Nerds oder Bike-Fanatiker, sondern haben ohne Auto gelebt und das Velo täglich als Transportmittel gebraucht. Das heisst nicht, dass wir nicht von einer mechanischen Perspektive die neuesten High-End Komponenten zu schätzen wissen (Rohloff <3), aber es heisst, dass wir oft eine andere Perspektive haben, als viele andere Velohändler.

Ein weiterer wichtiger Baustein um Loris Velos zu verstehen, ist die Einsicht, dass das Team welches Loris ausmacht, ein bunter Haufen eigener und eigenartiger Menschen ist, jeder in einer komplett anderen Lebensphase & -situation. Dadurch werden wir täglich daran erinnert, dass jede und jeder eine einzigartige Lebenserfahrung macht und sammelt. Es ist nicht immer einfach, aber der intensive Austausch hilft uns, unsere Kunden besser zu verstehen und unsere Dienste dem anzupassen.

Auf dieser Seite stellen wir die Grundsteine unserer Philosophie vor.

Grundsatz 1: Velos müssen Freude machen

Dies hier ist der einfachste Grundsatz: Wenn man Spass hat beim Velofahren, dann fährt man mehr Velo und ist glücklicher. Wie oft wir uns bewegen hat substantielle Auswirkungen auf unsere Psyche, insbesondere wie oft wir uns an der frischen Luft bewegen. Dabei ist es am Schluss völlig egal, ob es das Luxus E-Bike oder ein 450 Franken Vintage Citybike ist - solange es Freude bereitet.

Jetzt kommt der Haken: Damit das Velo langfristig Freude bereitet, muss es beim Kauf entsprechend der Bedürfnisse der Fahrer ausgesucht werden, damit die Freude nicht nach der ersten Tour wieder verfliegt. Beim Velokauf ist es oft so, dass es viele Optionen gibt die *unterschiedlich* sind, nicht *besser oder schlechter* - und wir helfen das Richtige auszuwählen. Zu guter Letzt ist es natürlich auch wichtig, dass das Velo langfristig einsatzbereit bleibt. Hier leisten wir durch unser Service-Angebot und Sensibilisierung der Kunden auf die Wartungsbedürfnisse unserer Velos einen Anteil; sind aber auch auf Mitarbeit der BesitzerInnen angewiesen. 

Ein Velo kann jeden Tag eine kleiner Freuden-Impuls sein und diese Tatsache möchten wir in der Welt fördern.

Wir finden immer eine Lösung!

Grundsatz 2: Vielfälgitkeit

Als äusserst diverses Team wissen wir ob der Tatsache, dass das Leben manchmal einen vor Herausforderungen stellt. Diese können finanzieller oder körperlicher Natur sein, eine Gewissenskrise oder eine unerwartete Veränderung der Lebenssituation. Es ist uns wichtig, besonders in solchen Situationen mit unseren Kunden zu kommunizieren und eine Lösung zu finden. Wir haben noch nie jemanden weggeschickt, der respektvoll sein Anliegen vorgetragen hat und offen für einen beidseitigen Kompromiss war. Dies ist valid für Neuvelos sowie Reparaturen.

Grundsatz 3: Fairness und Kostenwahrheit

Es ist uns ein besonders Anliegen, dass wir mit allen unseren Produkten und Dienstleistungen ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Wir alle haben Lebenssituationen erlebt, in denen keine Luxus-Ausgaben möglich waren und haben dieses Gefühl nicht vergessen.

Wir sind nicht in der Velo-Branche um reich zu werden, sondern um eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben. Auch wenn es von aussen manchmal nicht offensichtich zu sehen ist, arbeiten wir mit hauchdünnen Margen. Dies führt regelmässig zu Situationen in denen Roman, Flo & Co selber in die Bresche springen und fast übermenschlichen Arbeitseinsatz und Überstunden leisten.

Wieso erwähnen wir das hier? Wir erwarten keinen Applaus und sehen uns nicht als Märtyrer. Wir erwarten lediglich, dass die Kommunikation immer auf einer respektvollen Ebene geführt wird - auch wenn einmal  ein Fehler unterlaufen sollte.

Unser Versprechen ist es, dass du von uns immer fair behandelt wirst und niemals finanziell benachteiligt; dafür fordern wir jederzeit die gleiche Fairness ein.

Reparieren anstatt Entsorgen!

Grundsatz 4: Nachhaltigkeit vs. Wegwerfkultur

Ein schwieriger Spagat, besonders in der Velobranche, ist die Vereinbarkeit von günstiger Produktion und Nachhaltigkeit. Und ohne Namen zu nennen, machen gerade in der Schweiz einige Online-Händler damit einen furchtbaren Job. Es muss nicht immer das Teuerste sein, aber es gibt einen Grund wieso die billigen Sachen weniger kosten. Dies wird oft zu wenig ehrlich kommuniziert. Wenn du möchtest kannst du hier mehr darüber lesen. Es ist umwelttechnisch eine Katastrophe ein Velo 3 Jahre nach Kauf wieder zu entsorgen. Das bedeutet, wenn man sich für ein günstiges Velo entscheidet, dann muss man bereit sein, selber etwas Pflege und regelmässigen Serivce zu investieren.

Bezüglich Reparaturen von Komponenten (z.B. ein defekter Schlauch) ist es leider auch für uns oft Tatsache, dass Erneuern günstiger ist als Flicken. Wir ersetzen dort, wo es Sinn macht (z.B. den Schlauch) und ermutigen sonst unsere Kunden den Mehraufwand für die Reparatur zu gehen - aber die Entscheidung bleibt beim Kunden.

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