Um ehrlich zu sein, manchmal wünschen wir uns die Zeiten von 1960 zurück, wo es vielleicht zwei Arten von Velos gab. Heute gibt es für jede Anwendung eine Spezialvelo mit speziellen Eigenschaften. Während das natürlich nicht ganz ernst gemeint ist, ist es heute einfach den Überblick zu wahren was alles existiert, und was für dich in Frage kommen könnte. Wir versuchen dir dabei zu helfen.

Bei den Stadtvelos stehen im Normalfall Funktionalität und Komfort im Vordergrund. Citybikes sollen dich jahrelang zuverlässig von A nach B tragen, ohne dass du gross Gedanken daran verschwenden müsstest. Da eines jeden A und B unterschiedlich sind, gibt es viele verschiedene Kompositionen.

Unsere beiden Marken Gudereit und Tour de Suisse bieten eine unglaubliche Vielfalt an Rahmenformen und Technik, so dass du sicher dein Bike findest. Währenddessen du mit Gudereit ein Velo «Made in Germany» mit einem ausgezeichneten Preis – Leistungsverhältnis findest, trumpfen die in der Schweiz hergestellten Tour de Suisse (= Schweizer Wertschöpfung) mit der Möglichkeit auf, neben zwei Dutzend Katalogfarben deine eigene Farbe gemäss RAL Katalog zu wählen. Es wäre dann schon zufällig, wenn jemand anderes eine gleiche Farbe für sein Velo gewählt hätte.

Soll ich mir ein Elektro Velo anschaffen? Zugegebenermassen ist dies für viele Velo Vielfahrer/innen eine schwierige Entscheidung. 

Wir sind folgender Ansicht: Es macht manchmal einfach Sinn. Insbesondere bei langen Strecken, grossen Steigungen, oder körperlichen Gebrechen - und in 100% sinnvoller als mit dem Auto zur Arbeit. Aber da wo es nicht unbedingt nötig ist, bereitet ein Normalvelo noch immer mehr Freude.

Schnell oder Langsam?

Neben dem Umstand, dass bei schnellen E-Bikes ein Helm getragen werden muss (was per se eigentlich immer der Fall sein sollte), liegt der Unterschied hauptsächlich im Bewusstsein, im Preis und in den Anpassungsmöglichkeiten. 45kmh E-Bikes benötigen eine Strassenzulassung, eine gelbe Nummer und mindestens einen Mofa – Führer-Ausweis ("M", ist im normalen Autobillet enthalten). Mindestalter ist 14 Jahre. Die Strassenzulassung verteuert den Inverkehrsetzungsprozess und verunmöglicht die meisten individuellen Umbauten am Velo, da dieses wie vom Bundesamt bewilligt benutzt werden muss. Ein schnelles E-Bike schliesst auch den bewussten Umgang mit dem Gefährt ein. Bremswege werden markant länger (3x bei 45kmh), Stürze gefährlicher. Ähnlich verhält es sich beim Verschleiss des Velos. Ein Grund kein schnelles zu kaufen? Nein. Ich muss ja nicht dauern mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein, ich kann ja mich entspannt auch im Velo Komfort Bereich von 25-30kmh bewegen. Für viele ist bei den langsamen die fehlende Unterstützung nach 25kmh ein abrupter Abbruch. Die 25er bieten aber den Vorteil, eher wie mit einem Normalvelo unterwegs zu sein und ist bei den Erstehungs- wie bei Unterhaltskosten günstiger. Faustregel: Stadt-, Kurz- und Mittelstrecke eher ein langsames (30er Zone gilt auch für Velos!!!), Überland eher ein schnelles... Wir empfehlen kein E-Bike für ältere Mitbürger/innen, welche keine Erfahrung mit Normalvelos haben.

Retrovelos sind grundsätzlich für den Kurz- und Mittelstreckeneinsatz gedacht, primär wegen dem Gewicht und der Fahr-Haltung. Sie sollen vor allem bequem sein und Freude bereiten. Oft ist "Retrovelo" im Damenvelo-Bereich umgangsprachlich für "Hollandrad", der spezifische Typ Velo bei dem man kerzengerade auf dem Sattel sitzt. Mit unseren Gangurrus haben wir hier ein Velo im Einsteigebereich, welches Dank unseres Konzeptes trotz dem günstigen Preis auch langfristig Dienste leisten kann.

Die Belgische Marke «Achielle» garantiert ein Retro Velo aus Europäischer Produktion und eine hochwertige Verarbeitung. Wie bei den Gangurrus ist eine Vielzahl an Rahmenfarben möglich. Somit bieten wir dir im Bereich Retro entweder «einfach und bequem» oder «hochwertig und edel».

Velos mit nur einem Gang. Der Eingänger wird "Fixie" genannt, wenn ein starres Ritzel montiert ist (Hinterrad fix mit Kurbel verbunden); wenn ein Freilaufritzel  montiert ist nennt man das Singlespeed. Der Charme eines Fixies liegt darin, dass nicht dran ist was kaputt gehen könnte - und das macht es auch saumässig leicht.

Probiere bei uns im Veloladen in Münchenstein ein Fixie aus, du wirst mit Überraschung feststellen, die Gänge werden überbewertet. Es gibt keine Velo Art, bei welcher du so viel mitbestimmen kannst. Unsere Modelle haben alle einen sehr guten Qualitätsstandart, so dass du dir keine Sorgen machen musst wie bei Billigmodellen, welche online angeboten werden.

Wir raten von Fixies ab wenn du zu oberst am Berg wohnst, aber für den alltäglichen Stadtgebrauch gibt es nicht besseres.

Die Idee hinter Gravel Velos ist es, ein Rennvelo für unwegsames Gelände zu haben. Rasant, aber stabil und rüttelfrei. Es bietet die Möglichkeit, deine längeren Ausfahrten nicht nur auf der Strasse absolvieren zu müssen, du kannst auch problemlos durch den Wald.

Gravel kann Träume erfüllen, denn mit einem «Rennvelo» durch den Wald am Rhein entlang zwischen Möhlin und Wallbach war schon immer Roman's Wusch.

Tour de Suisse hat seit 2020 ein fast perfektes Gravel Bike im Sortiment. Bereits zwei Loris Velos Team Mitglieder sind auf dieses Bike umgestiegen. Wie immer bei Tour de Suisse bietet das Gravel «customized components» (Konfigurator) und viele Farbvarianten.

Auch Gudereit bietet mit dem X-Plore eine attraktive Lösung für das etwas kleinere Budget (Bild).

Ähm, ja, eben, Velos für den Berg.

Wichtig ist hier zu verstehen, dass verschiedene Leistungsstufen verschiedene Investitionen verlangen. Wer im Alltag mit dem Mtb unterwegs sein möchten kann durchaus sparen. Auch Einsteiger, welche einmal etwas Einblick in die Offroad-Welt kriegen möchten, kommen mit ein paar hundert Franken weg. Wer aber wirklich regelmässig zum Sport machen durch den Wald heitzt, sollte mit mindestens CHF1500 Budget suchen.

Folge uns auf unseren Socials